• Home
  • Attac-Aachen
  • Termine
  • Einwände-Veranstaltung: "Das Ende der Megamaschine"

Terminkalender

Einwände-Veranstaltung: "Das Ende der Megamaschine"
Mittwoch, 18. Oktober 2017, 18:00
Aufrufe : 96
von Sven

Zur globalen Megamaschine gibt es keine Alternative

Einwaende


„Nur Alternativen haben eine Zukunft.“

 

Vortrag mit anschließender Diskussion: Fabian Scheidler

 

Fabian Scheidler legt in seinem Buch  – „Das Ende der Megamaschine“ –  die Wurzeln der Zerstörungs­kräfte frei, die heute die menschliche Zukunft infrage stellen. In einer Spurensuche durch fünf Jahrtausende führt das Buch zu den Ursprüngen ökonomischer, militärischer und ideologischer Macht.

Der Autor erzählt die Vorgeschichte und Genese des modernen Weltsystems, das Mensch und Natur einer radikalen Ausbeutung unterwirft. Dabei demontiert er Fortschrittsmythen der westlichen Zivilisation und zeigt, wie die Logik der endlosen Geldvermehrung von Anfang an menschliche Gesellschaften und Öko­systeme verwüstet hat (www.megamaschine.org/).

Fabian Scheidler studierte Geschichte und Philosophie an der Freien Universität Berlin und Theaterregie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M. 2009 gründete er mit David Goeßmann das unabhängige Fernsehmagazin Kontext TV (www.kontext-tv.de). Ebenfalls 2009 erhielt er den Otto-Brenner-Medienpreis für kritischen Journalismus. 2013 wurde seine Oper Tod eines Bankers (Musik: Andreas Kersting) am Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz uraufgeführt. Im Oktober erscheint
sein neues Buch "Chaos. Das neue Zeitalter der Revolutionen" (www.revolutionen.org). In diesem Buch lotet Scheidler die Gefahren und Chancen der aktuellen "Übergangszeit" aus und bietet einen Kompass für politisches Engagement in Zeiten wachsender Unübersichtlichkeit.

 

Der Eintritt ist frei

Ort Haus der Ev. Kirche, Frère-Roger-Str. 8-10, Aachen

Kontakt:
Thomas Woerpel

     
Klaus Peter Schleisiek
     

Presse:
Anne Hochgürtel
    


AG-Schule:
Dima Moser
     

Sven Schneider
     

AG-Kommunikation:
Thomas Woerpel

     

AG-BGE:
Klaus Peter Schleisiek
     

AG-TTIP:
Birgitt.Kerres
     


Welthaus Aachen
1- Etage - Raum 17
An der Schanz 1
52064 Aachen